Aktive Wehr - Chronik
1. Personalien / Mitglieder Die Wehr besteht aus 105 Angehörigen. Davon sind 32 Kameraden über 40 und 16 über 50 Jahre alt. Die gesamte Freiwillige Feuerwehr besteht aus 80 Männern und 25 Frauen. Protokollbuch 2. Geräte / Ausrüstung 3. Einsätze / Brände Übungen zur Zivilverteidigung finden regelmäßig statt. Juli Eine Alarmübung mit dem LF 16, TSA sowie der Kommandostelle Bad Lauchstädt West wird in der Kleinlauchstädter Straße (Bullen- stall) durchgeführt. Die Wasserentnahmestellen sind ein Hydrant und der Löschteich beim KfL. August Ein Trafobrand ereignet sich in der Halleschen Straße. Er kann mit CO 2 gelöscht werden. September In der „Alten Anlage“ (Schrebergärten) brennt eine Gartenlaube. Oktober Übung in der Getreidewirtschaft Bad Lauchstädt. Teilnahme 22 Kameraden. Statistik Die Sirene ertönte im gesamten Jahr 9x davon 4x zum Einsatz und 5x zur Übung. Der vorbeugende Brandschutz führt eine Überprüfung in den Betrieben und Wohnstätten durch. Festgestellte Mängel mussten sofort beseitigt werden. Darunter fiel auch das Anbringen fehlender Handfeuerlöscher. Protokollbuch 4. Veranstaltungen / Versammlungen März Das 90 jährige Stiftungsfest findet mit einer Feierstunde, Beförderungen und Auszeichnungen in der Gaststätte „Goldener Stern“ statt. Am 25. Mai wird dann an 3 Tagen ein volles Programm durchgeführt. 5. Sonstiges Brandschutzbelehrungen werden von dem Kameraden Zielonka in den Betrieben ISO – Leipzig, Fa. Hoppe (Schmiede) und den Historischen Kuranlagen durchgeführt. Am 15. März ist Kamerad Paul Knaust verstorben. Er war von 1950 bis 1959 Wehrleiter und von 1959 bis 1975 Wirkungsbereichsleiter. Protokollbuch Veranstaltung anlässlich des 90 Jahrestages der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt rechtherzlich einzuladen. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 17. März 1979, 19.00 Uhr, im Gasthof „Goldener Stern“ statt. Freiwillige Feuerwehr Bad Lauchstädt 1889 1979 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Lauchstädt Freitag, den 25. Mai 1979 18.00 Uhr Pionierwettkampf 20.00 Uhr Fackelumzug 18.00 –22.00 Uhr Diskothek im „Goldenen Stern“ Sonnabend, den 26. Mai 7.00 Uhr Wecken durch den Spielmannszug 10.00 Uhr Begrüßung 11.00 Uhr Stabführerbesprechung 11.30- 12.30 Uhr Mittagspause 12.00- 13.00 Uhr Unterhaltungsmusik 13.00 Uhr Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt 15.00 Uhr Vorspielen der Spielmannszüge und Kapellen Diese Veranstaltungen finden sämtlich auf dem Marktplatz statt 18.00- 01.00 Uhr Tanz im „Goldenen Stern“ Sonntag, den 27. Mai 1979 9.00 Uhr WB.- Ausscheid- Löschangriff Parkplatz Freibad 14.00 Uhr Wasserspiele im Schwimmbad 16.00- 21.00 Uhr Diskothek im „Goldenen Stern“ Festbeitrag pro Teilnehmer 1,00 M – Mittagessen und Tanz frei! Aus dem Protokollbuch Eine Feuerwehr feiert den „90“. In rascher Fahrt und mit lautem Klingeln rollen am Wochenende die Feuerwehren aus der Umgegend von Bad Lauchstädt in den idyllischen Kurort ein. Kein Brand ist vorprogrammiert, kein brandaktueller Einsatz..... man rollt zur Geburtstagsgratulation. Nämlich: die 106 Männer, Frauen, Mädchen und Jungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauchstädt begehen gemeinsam mit ihrer flammenverhütenden Einrichtung 90 jähriges Bestehen. Selbstredend nicht die, die sich heutigentags um Brandverhütung in vorbeugendem Einsatz bemühen, sondern die, dazumal anno 1889 die FF aus der Taufe hoben. Gefeiert wird in Bad Lauchstädt nach Art der im Jubiläumsjahr stehenden Einrichtung: mit Vorführungen, mit Vorstellen von Technik und Personal und deren sekundenraschen Kombinationen, wenn es kontra den „roten Hahn“ geht. Schon morgen um 18 Uhr geht es los. Da zeigt die Pionier-Brandschutzgruppe auf dem Parkplatz am Freibad mit welchem Geschick und welcher Geschwindigkeit bereits die Kleinen unter den Feuerwehr- leuten ihr Gerät bedienen können. Um 21 Uhr dann illuminiert ein Fackelzug die Straßen des kleinen Städtchens. Am Samstag schmettert von 12 bis 13 Uhr Blasmusik über den Marktplatz. Und dann züngeln Flammen aus der ehemaligen Malzkaffeefabrik was die Lauchstädter Wehr gemeinsam mit dem DRK zu einem demonstrativen Einsatz veranlassen wird. Brandlösch- und Rettungsaktionen kündigt das Programm lapidar an. Spielmannszüge und Kapellen erwarten ihre Zuhörer an gleicher Stelle um 15 Uhr. Siegerehren werden am Sonntag ab 9.30 Uhr vergeben, wenn die Wehren aus der weiteren und näheren Umgebung zum Löschangriff antreten und ihre Besten (sprich: Schnellsten) ermitteln. Und abends gibt es Tanz: Samstag bei einem Feuerwehrball bis nach Mitternacht, Freitag und Sonntag bei Diskotheken für Jung und Alt – allerdings nicht ganz so lang....